Laserbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Fulda

Unsere Zahnarztpraxis in Fulda verfügt über mehrere moderne Laser mit unterschiedlichen Wellenbereichen – drei Therapielaser sowie einen Diagnostiklaser zur Karieserkennung. Der Laser wird von uns unterstützend und darüber hinaus in allen Bereichen der modernen Zahnheilkunde eingesetzt.

Einsatzgebiete des Lasers mit weitreichenden Behandlungsmöglichkeiten

Bohren ohne Bohrer (Entfernung von Karies)

Der Laser entfernt Karies vibrationsfrei und nahezu schmerzfrei (Bohren ohne Bohrer). Die kranke Zahnsubstanz wird schonend abgetragen. Die keimabtötende Wirkung und zugleich regenerativ wirkende Biostimulation ermöglichen eine optimale Ausheilung des Zahndentins.

Einsatz in der Endodontie / Wurzelbehandlung

Bei der Wurzelbehandlung setzen wir auf PIPS® - die Abkürzung für Photon Initiated Photoacoustic Streaming. Hierbei wird die Spüllösung bei der Wurzelkanalbehandlung mit gepulster Laserstrahlung aktiviert, was einen überlegenen Reinigungseffekt im gesamten Wurzelkanalsystem bringen soll.

Behandlung bei Parodontitis (Zahnfleischentzündung)

Eine herausragende Wirkung zeigt der Laser in der Behandlung von Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis, Stomatitis) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis/Parodontose). Es erfolgt kein chirurgischer Eingriff, keine medikamentöse Behandlung. Der Laser tötet zielgerichtet Bakterien ab und ist frei von Nebenwirkungen.

Lippenbändchen-Entfernung ohne Skalpell und ohne Naht

In der Haut- und Weichgewebschirurgie können Lippenbändchen blutungsfrei ohne Skalpell und Naht entfernt werden.

Behandlung von Mundschleimhauterkrankungen (Aphten- oder Herpesbehandlung)

Mundschleimhauterkrankungen wie Aphthen und Lippenherpes (Herpes labialis) können ohne Medikamente schnell und schmerzfrei behandelt werden. Der Rezidivgefahr (Rückfall) wird vorgebeugt.

Laser-Unterstütztes Bleaching (Zahnaufhellung)

Wasserstoff-peroxid-haltiges Bleichgel wird auf die Zahnoberfläche aufgebracht und mit Laserlicht aktiviert. Bei Laserlicht ist der Wärmeanstieg in der Zahnhartsubstanz beim Bleaching sehr gering. Dies reduziert die Überempfindlichkeit der Zahnhälse (sogenannte postoperative Hypersensibilitäten).

Behandlung von Wundheilungsstörungen

Der Laser bewirkt nach operativen Eingriffen eine Biostimulation des Gewebes und dadurch eine bessere Wundheilung und weniger Beschwerden.

Desensibilisierung von empfindlichen Zahnhälsen

Patienten, die über empfindliche Zahnhälse klagen, kann man ebenfalls gut weiterhelfen. Durch die Laserwirkung lassen sich die Regionen am Zahnhals, die für verstärkte Heiß-Kalt-Süß-Empfindungen zuständig sind, gut behandeln.