01.10.2024 Bessere Hirngesundheit durch gute Zahnpflege

Nach einer Studie, die in der Zeitschrift „Neurology“ veröffentlicht wurde, könnte es Zusammenhänge zwischen guter Zahnpflege und besserer Hirngesundheit geben.

Erkrankungen des Zahnfleisches können eine Schrumpfung des Hippocampus im Gehirn fördern – der Region, die für das Gedächtnis und Alzheimer eine wichtige Rolle spielt.

Quelle: ZWP-online - https://www.zwp-online.info/zwpnews/dental-news/wissenschaft-und-forschung/gute-zahnpflege-begunstigt-die-gehirngesundheit

01.09.2024 Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Infektionen im Mund

Eine neue Studie aus Finnland zeigt auf, dass fortgeschrittene Infektionen im Mund und Entzündungen, Erkrankungen des Zahnhalteapparates oder von Zahnnerven im Zahninneren sowie Karies das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems erhöhen können.

Laut der Studie ist es wahrscheinlich, dass eine mangelhafte Mundgesundheit zudem auch systemische Entzündungen im Körper fördert.

Quelle: University of Eastern Finland - https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/00220345231203562

01.08.2024 Kauen ist Fitnesstraining für die Zähne

Den Kauapparat sollte man regelmäßig trainieren, damit er funktionstüchtig bleibt. Ideal sind „kauaktive“ Nahrungsmittel wie Vollkorn-, Knäcke-, Mischbrot, Zwieback, rohes Obst & Gemüse und Nüsse. Dies hält Zähne und Kausystem gesund und sorgt für regelmäßige Beanspruchung der Zahnhaltefasern, damit sich der Knochen nicht langsam abbaut.

Regelmäßiger intensiver Kaugummikonsum sollte jedoch vermieden werden. Gerade bei Knirschern oder Pressern kann dies sonst zu einer Überbelastung führen. Gegen gelegentliches, kurzeitiges Kaugummikauen (< 10 min.) ist nichts einzuwenden. Der angeregte Speichelfluss schützt die Zähne.

29.07.2024 Summer Special 2024

01.07.2024 Schönes Lächeln ist 90 Prozent der Deutschen für Sympathie wichtig

Auf das äußere Erscheinungsbild legen vielen Menschen immer mehr Wert:

Das Meinungsforschungsinstitut forsa hat im Auftrag der Gothaer eine Studie durchgeführt. Über 90 Prozent der 18- bis 40-jährigen Menschen hielten ein schönes und gesundes Lächeln für „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“, damit sie eine Person sympathisch finden. Für rund 90 Prozent der Befragten war wichtig oder sehr wichtig, auch selbst ein schönes und gesundes Lächeln zu haben.

Quelle: ZWP-online - https://www.zwp-online.info/zwpnews/dental-news/branchenmeldungen/ein-schones-lacheln-ist-vielen-deutschen-wichtig

01.06.2024 Zweimal im Jahr zum Zahncheck

Sie sollten Ihre Zähne mindestens zweimal jährlich im Rahmen einer Kontrolluntersuchung überprüfen lassen. Falls doch mal eine Karies entsteht, kann man eventuelle Zahnschäden rechtzeitig erkennen und behandeln. Das geht nicht nur schneller, sondern ist meist auch angenehmer und kostengünstiger. Daher empfehlen wir halbjährliche Kontrollen.

Und falls Sie in ferne Länder in den Urlaub fahren/fliegen, lassen Sie am besten nochmal vor dem Urlaub einen Zahncheck durchführen. So können Sie im Urlaubsland meist einen ungewollten Zahnarztbesuch vermeiden.

08.11.2022 Stellenangebote

Wir suchen

- Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r mit dem Schwerpunkt Verwaltung/Abrechnung  (m/w/d)

-Zahnmedizinische/r Verwaltungsangestellte/r